EdBlocks Programmiersprache

EdBlocks ist eine vollgrafische Roboter-Programmiersprache für den Edison-Roboter, die super einfach zu bedienen ist. EdBlocks ist ein Drag-and-Drop-Blocksystem, das intuitiv ist und auch jüngeren Nutzern Spaß macht. Perfekt für die Einführung in die Programmierung, ist EdBlocks ideal für Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren.

EdBlocks-environment_3

Die Online-Programmierumgebung EdBlocks ist sowohl auf Computern als auch auf Tablets einfach zu bedienen. EdBlocks enthält mehr als 150 Blöcke, die es einfach machen, mit der Programmierung zu experimentieren. Alle Blöcke sind über das Hauptmenü zugänglich, das in fünf verschiedenen Kategorien organisiert ist. Öffnen Sie einfach eines der Menüs, indem Sie in der App darauf klicken, und wählen Sie dann den gewünschten Block aus. Ziehen Sie jeden Block per Drag & Drop auf den "Start"-Block im Hauptprogrammierbereich, um ihn Ihrem Programm hinzuzufügen. So einfach ist das!

Sie können EdBlocks online unter www.edblocksapp.com aufrufen.

Erste Schritte mit EdBlocks

Die Verwendung von EdBlocks ist einfach! Ziehen Sie einfach die gewünschten Blöcke per Drag & Drop, um ein Programm zu erstellen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit EdBlocks loslegen können, indem Sie sich das Video ansehen (in englischer Sprache)

Lesson-Plans-Images

Arbeitsmaterialien

Aktivitäts-Arbeitsblätter

Die EdBlocks-Arbeitsblätter sind so konzipiert, dass die Schüler die Aktivitäten selbstständig durcharbeiten können und so nach und nach sowohl den Edison-Roboter als auch EdBlocks kennenlernen. Dieses Set mit 23 Unterrichtsaktivitäten ist perfekt für Schüler der Jahrgangsstufen 3 bis 6 geeignet.

Leitfaden für Lehrer zu EdBlocks

Dieses Handbuch bietet Lehrern und Kursleitern Übersichten, Aktivitätserweiterungen und andere unterstützende Informationen für die EdBlocks-Lektionsaktivitäten, um das Unterrichten von EdBlocks einfach und unterhaltsam zu gestalten. Jede EdBlocks-Aktivität ist in diesem Leitfaden enthalten, zusammen mit allen relevanten unterstützenden Informationen für diese Aktivität.

EdBlocks-Teachers-Guide

Lizenziert unter Creative Commons

- verwenden, anpassen und weitergeben

Wir möchten den Robotik- und Informatikunterricht für alle zugänglich machen. Deshalb wurden diese Unterrichtsressourcen unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht. Es steht Ihnen frei, diese Ressourcen so zu verwenden, wie sie sind, sie zu übersetzen, weiterzugeben oder sie als Grundlage für die Entwicklung eigener, angepasster Unterrichtsstunden zu verwenden.

Creative-Commons-Lizenz
Die EdBlocks Lesson Activities Collection von Emma Dewar und Kat Kennewell ist lizenziert unter einer Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.
Basiert auf einer Arbeit bei https://www.meetedison.com.

Es steht Ihnen frei:

Teilen - Kopieren und Weitergeben des Materials in jedem Medium oder Format
Adaptieren - das Material für jeden Zweck, auch kommerziell, neu mischen, umwandeln und darauf aufbauen.

Namensnennung - Sie müssen eine angemessene Namensnennung vornehmen, einen Link zur Lizenz bereitstellen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Sie können dies in jeder angemessenen Weise tun, aber nicht in einer Weise, die den Eindruck erweckt, dass der Lizenzgeber Sie oder Ihre Verwendung gutheißt.

ShareAlike - Wenn Sie das Material umgestalten, umwandeln oder darauf aufbauen, müssen Sie Ihre Beiträge unter der gleichen Lizenz wie das Original verbreiten.