Photon Lernroboter

Kombination von MINT mit sozial-emotionalem Lernen – Made in Europe!

Photon ist ein interdisziplinärer Roboter, der sowohl für individuelles Lernen als auch für konkrete Lerneinheiten im Unterricht entwickelt wurde. Ein didaktisches Werkzeug, das Lehrkräfte dabei unterstützt, Fachinhalte anschaulich und interaktiv zu vermitteln. Dabei ist es egal, ob Sie eigene Projekte umsetzen oder sich an vorgefertigtem didaktisch ausgearbeiteten Material (komplett in deutscher Sprache!) bedienen. Der Schwerpunkt der Aufgaben liegt dabei auf der sozialen Entwicklung – Verhaltensweisen, Emotionen und Beziehungsfähigkeit sowie auf Themen aus dem MINT-Bereich. Durch die Steuerung über eine App auf dem Tablet werden sehr niederschwellig und ganz nebenbei die ersten Ansätze von Programmieren vermittelt. Ziel ist nicht, dass alle SchülerInnen Supercoder werden, sondern soll einfach ein Verständnis dafür entwickelt werden, wie man mit Computern kommuniziert. Zum Einsatz kommen die Roboter bereits ab dem Kindergarten und können bis zur 13. Klasse benutzt werden, zum Beispiel mit dem „Nachhaltige Energien Lernkit“, einem „Sozial-Emotionales Lernen-Kit“ oder einem „Sonderpädagogik-Kit“. Darüber hinaus gibt es das „KI-Entdecker Kit“, das „Robotik und Coding-Kit“ und ein „Physik-Kit“. Lernmaterialien gibt es auch: Schaumstoff-Puzzlematten, Lernkarten, Magnetische Dekomasken und ein „Magic Dongle“ zur Kommunikation mit Desktop-Computern.

Was genau kann Photon?

Er kann sich in jede Richtung bewegen, verschiedene Töne erzeugen, die Farbe wechseln und er hat diverse Sensoren, die ihn mit der Umgebung interagieren lassen. So freut er sich, wenn man ihn tätschelt, weicht Hindernissen aus oder reagiert auf Audiosignale. Man braucht weder besondere IT-Kenntnisse, noch WLAN um den Photon zu benutzen. Er verbindet sich per Bluetooth und kann quasi intuitiv gesteuert werden. Die Photon Robot-App ist auf individuelles Lernen ausgelegt – hier kann die Geschichte von Photon erlebt werden, Schritt für Schritt werden die Funktionen erlernt. Die Photon EDU-App wurde für den Unterricht entwickelt und begleitet die Aufgaben der Photon Lernkits oder auch eigene Projekte. Nach einer Anmeldung können sowohl LehrerInnen als auch SchülerInnen die App nutzen, um mit dem Roboter im Unterricht Aufgaben zu lösen. Die Photon Coding-App ist wie ein großer Spielplatz, hier sind alle Funktionen verfügbar und in unterschiedlichen Anforderungsbereichen einsetzbar. Der Roboter kann entweder mit einem Joystick gesteuert, die Wege mit Scratch gecodet oder direkt mit dem Photon Code durchgestartet werden. Alles ist möglich!

Ein echtes Highlight in der MINT-Landschaft.

 

Sind Sie an Photon interessiert und möchten Sie weitere Informationen erhalten?

Rufen Sie uns an:

06271 944650-1