Programmiersprache EdScratch

EdScratch ist eine auf Scratch basierende blockbasierte visuelle Programmiersprache. EdScratch kombiniert die Einfachheit der Drag-and-Drop-Programmierung mit leistungsstarker Funktionalität und Vielseitigkeit. Das Ergebnis ist eine Roboter-Programmiersprache, die leicht zu erlernen ist und eine robuste Plattform für den Informatikunterricht bietet.

U1-2.1_This-is-EdScratch-e1536287255805

Die Online-Programmierumgebung EdScratch wurde entwickelt, um eine sinnvolle Informatikausbildung durch eine einfach zu bedienende Schnittstelle zu liefern. Das intuitive Layout von EdScratch und die Einfachheit der blockbasierten Programmierung machen EdScratch zu einer idealen Programmiersprache für Schüler ab 10 Jahren. Hilfreiche Funktionen, wie z.B. die eingebaute Fehlerbox, machen den Übergang zu komplexeren Programmierstrukturen auch ohne vorherige Programmiererfahrung zugänglich. Wenn die Schüler Vertrauen in die Programmierung gewinnen, können sie sogar noch mehr tun, indem sie Eingaben kontrollieren, Daten manipulieren und Variablen erstellen und verwenden, was EdScratch zu einer perfekten Plattform macht, um Edisons Funktionen auf ansprechende, kreative Weise zu nutzen.

Sie können auf EdScratch online unter www.edscratchapp.com zugreifen.

EdScratch wird von Microbric Pty Ltd unter Verwendung von Open-Source-Software entwickelt, die von der Scratch Foundation erstellt und gepflegt wird. Die Scratch Foundation unterstützt, befürwortet oder autorisiert diesen Inhalt nicht. Siehe scratch.mit.edu für weitere Informationen.

Erste Schritte mit EdScratch

Das Erstellen Ihres ersten Programms in EdScratch ist einfach! Ziehen Sie einfach die gewünschten Blöcke per Drag & Drop zusammen. Erfahren Sie, wie Sie loslegen können, indem Sie sich das Video Let's explore EdScratch ansehen (in englischer Sprache)

Um Ihnen zu helfen, das Beste aus EdScratch herauszuholen, gibt es eine Reihe von kostenlosen Video-Tutorials, die rund um die Einheiten in den kostenlosen EdScratch-Lektionsplänen organisiert sind. Jedes Video-Tutorial in der Serie untersucht neue Elemente in der EdScratch-Umgebung und die damit verbundenen Informatik-Konzepte aus den Lektionen. Schauen Sie sich unbedingt die ganze Serie an!

EdScratch-student-set-image-Resized

Lektionsaktivitäten - Schüler-Set

Das Schülerset der EdScratch-Unterrichtsaktivitäten enthält Arbeits- und Aktivitätsblätter, die für die selbstständige Verwendung durch Schüler ab Klasse 5 (10-11 Jahre) konzipiert sind. Mit 98 Aktivitätsoptionen, die in sechs Einheiten organisiert sind, enthält das Schülerset eine Mischung aus strukturierten und offenen Aktivitäten, die Schlüsselkonzepte und Lernziele einführen und die Schüler in eine aktive Erkundung von Edison und EdScratch einbinden.

Die Schülerlektionen enthalten klare Anweisungen, farbenfrohe Illustrationen, Aufgabenblätter zum Testen von Programmlösungen und Herausforderungen, die die Schüler durcharbeiten können, während sie rechnerisches Denken und Grundlagen der Informatik lernen.

Leitfaden für Lehrer zu EdScratch

Dieses Handbuch bietet Lehrern und Ausbildern Übersichten, Umsetzungsempfehlungen und andere unterstützende Informationen für die EdScratch-Lektionsaktivitäten, um das Unterrichten von EdScratch einfach und unterhaltsam zu gestalten. Entwickelt, um zusammen mit dem EdScratch-Schülerset verwendet zu werden, bietet das Lehrhandbuch einen Überblick über jede Einheit, einschließlich der wichtigsten Lernziele dieser Einheit, eine Übersicht über jede Lektion mit einer Liste aller Aktivitäten in dieser Lektion einen eigenen Abschnitt für jede Aktivität, in dem Folgendes beschrieben wird den Zweck und die Ziele der Aktivität, unterstützende Informationen, einschließlich des geschätzten Zeitbedarfs, der benötigten Materialien und Tipps für die Durchführung, und einen Lösungsschlüssel mit Empfehlungen zur Bewertung der Schülerarbeit.

EdScratch-Teacher-guide-cover