Humanoide Roboter am Berufskolleg

Am Berufskolleg Kreis Höxter in Brakel werden die humanoiden Roboter „Nao“ und „Pepper“ von Dieter Rauchmann in Bildungsgängen der Informations- und Ingenieurtechnik eingesetzt, um mit den Schülerinnen und Schülern vertiefte Programmierkenntnisse zu entwickeln.

Dieter Rauchmann mit zwei NAO-Lernrobotern am Berufskolleg Kreis Höxter

„Unser Berufskolleg arbeitet so nah wie möglich an und mit den realen Arbeitssituationen in den Betrieben und Einrichtungen. Dabei herrscht ein Selbstverständnis, dass Bildung von jungen Menschen nicht in den engen Grenzen eines einzelnen Bildungsgangs oder einer spezifischen Berufsausbildung stattfinden kann, sondern übergreifend in realitätsnahen Lebens- bzw. Anforderungssituationen.
Konkret bedeutet das hier, dass aus dem Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens Einsatzmöglichkeiten an einen Roboter wie Pepper in Pflege- und Betreuungssituationen definiert werden und diese in einer Art Lastenheft festgehalten und an die Informationstechnik weitergeleitet werden. Daraus ergibt sich für die Techniker ein Arbeitsauftrag (Pflichtenheft), den sie im Unterricht projektartig umsetzen müssen. Ein ständiger Austausch zwischen den Projektteams der Bildungsgänge ist unerlässlich und bildet im schulischen Umfeld die Kommunikation zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer ab.
Ein unterrichtliches Vorhaben wie dieses entspricht der didaktischen Konzeption unseres Berufskollegs, das in offenen Lernlandschaften wie einem Schülerlabor „Tec4you-Lab“ und seit 2 Jahren auch im „DigiLab Social“ sowohl technische als auch sozial-pflegerische Berufsanforderungen möglichst realitätsnah in der Schule abbildet.“

Mehr infos unter www.bkhx.de

Besuchen Sie die Lernroboter NAO und Pepper in unserem Shop und lassen Sie sich von uns ein individuelles Angebot für Ihre Lerneinrichtung erstellen.