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"Aber warum?"-Lektionen und Übungen.

Mit den "Whysheets", den "Notice and Wonder"-Blättern und den "WOW"-Blättern werden die SchülerInnen auf eine Lernreise mitgenommen, auf der sie mit Hilfe solider technischer und wissenschaftlicher Methoden Antworten entdecken und präsentieren.

Die "Aber, warum?"-Untersuchungen helfen den Schülern, durch aktive, praktische Wissenschaft und Technik in ihr Lernen zu investieren. Das Format der "Warum"-Fragen treibt den Untersuchungscharakter jeder Untersuchung voran und erforscht verschiedene Aspekte der Physik und des Ingenieurwesens.

Jede Unterrichtsaktivität enthält die erforderlichen Schüleraktivitätsblätter, Bauanleitungen und einen umfassenden Lehrleitfaden, um sicherzustellen, dass Ihre Schüler das Beste aus Whybricks herausholen.

Hinweis: Die Materialien sind derzeit nur in englischer Sprache erhältlich.

Warum werden Objekte langsamer?

Die SchülerInnen lernen die drei Newtonschen Bewegungsgesetze kennen - Newtons erstes Bewegungsgesetz (Trägheit), Newtons zweites Bewegungsgesetz (F=ma) und Newtons drittes Bewegungsgesetz (für jede Aktion gibt es eine gleich große und entgegengesetzte Reaktion).

Warum haben manche Straßen Lkw-Ausweichrampen?

Bei dieser Untersuchung geht es um wissenschaftliche Untersuchungen, bei denen die SchülerInnen Untersuchungen zum zweiten Newtonschen Gesetz (F=ma), zur Schwerkraft und zu schiefen Ebenen planen und durchführen.

Warum schwebst du nicht weg, wenn du springst?

Die SchülerInnen beginnen ihre Erkundung auf der grundlegenden Ebene des Verständnisses der Schwerkraft als der Kraft, die "Dinge zu Boden fallen lässt", bevor sie sich mit der Gravitationsbeschleunigung und dem Luftwiderstand befassen.

Warum brauchen Snowboards keine Räder?

Bei dieser Aufgabe geht es um die wissenschaftliche Erkundung, indem die SchülerInnen Untersuchungen zur Erforschung von Reibung und schiefen Ebenen anhand von zwei Snowboardtypen von Whybricks planen und durchführen.

Warum brechen Brücken nicht in der Mitte auseinander?

In diesem Projekt werden zwei Kräfte untersucht, die Brücken für den Menschen nützlich machen: die Normalkraft und die Spannung. Die SchülerInnen untersuchen zunächst, wie die Normalkraft es einer Brücke ermöglicht, eine Last zu tragen.

Warum schwingt die Schaukel?

Bei dieser Übung geht es um wissenschaftliche Untersuchungen, bei denen die SchülerInnen Experimente zu Hebeln, potentieller und kinetischer Energie und dem zweiten Newtonschen Gesetz (F=ma) planen und durchführen.

Warum schnappen Gummibänder zurück?

Bei dieser Aufgabe geht es um wissenschaftliche Erkenntnisse. Die SchülerInnen planen und führen Untersuchungen zur potenziellen und kinetischen Energie sowie zum zweiten Newtonschen Gesetz (F=ma) durch.

Warum ist Fahrradfahren schneller als Laufen?

In dieser Unterrichtseinheit erforschen die SchülerInnen die Funktionsweise von Zahnrädern, einschließlich ineinandergreifender Zahnräder verschiedener Größen. Anschließend durchlaufen sie den technischen Entwurfsprozess, indem sie einen Entwurf wiederholen und testen.

Warum haben Spielplatzgeräte keine Motoren?

Diese Lektion mit halboffenem Ende bietet den SchülerInnen die Möglichkeit, ihr Verständnis von physikalischen Kräften und einfachen Maschinen anhand einer selbst entworfenen technischen Konstruktion zu demonstrieren.

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Unser Team hilft Ihnen gerne bei der Zusammenstellung eines für Ihre Unterrichtssituation geeigneten Komplettpaketes.